3H0L8CNXUO

E-Mail-Marketing: Vorteile für Unternehmen

Du hast zu wenige Verkäufe, aber ein gutes Produkt mit viel Potenzial? Dann ergeht es Dir wie es mir noch vor einiger Zeit erging. Mein Produkt war einmalig im gesamten europäischen Raum, doch gelang es mir nicht, meine Umsatzzahlen zu steigern. Dabei sparte ich nicht am Geld, ganz im Gegenteil sogar. Ich ließ mir eine sündhaft teure Website gestalten und richtete mehrere Landingpages ein. Blauäugig wartete ich auf Kunden, doch die blieben aus. Bis ich mich näher mit dem Thema E Mail Marketing befasste, und sich mein Umsatz kontinuierlich verbesserte.

Schnell und überraschend brachte das E Mail Marketing Vorteile mit sich

Der mich überraschende Vorteil für war, dass ich meine Zielgruppe direkt und persönlich über E Mail ansprechen konnte. Ich musste nicht mehr warten, bis sich meine Kunden irgendwann auf meine Webseiten verirrten, sondern konnte sie direkt kontaktiert und Ihnen mein Produkt vorstellen. Dadurch veränderte sich für mich meine gesamte geschäftliche Situation zum Positiven. Ich konnte aktiv werden, wurde vom passiven Statist zum Akteur und hatte nun direkten Einfluss auf meine Verkäufe. Denn je fleißiger ich war und Mails unter meiner Zielgruppe streute, desto stärker stiegen die Verkäufe an.

Geldersparnis durch intelligent investiertes Werbebudget

Dass das E Mail Marketing Vorteile mit sich brachte, spürte ich sehr schnell auch finanziell. Gab ich vorher viel Geld für diverse Dienstleistungen wie beispielsweise Google Adwords aus, so gingen meine Werbekosten mit E Mail Marketing um rund 20 Prozent zurück. Fairerweise muss ich zugeben, dass auch die anderen Werbemaßnahmen nicht ganz erfolglos waren. Sie brachten nur nicht den erwarteten Erfolg. Die Verkäufe erfolgten Tröpfchenweise und sporadisch. Natürlich möchte ich Dir nicht empfehlen, auf externe Dienstleister völlig zu verzichten. Bestimmte Branchen können von ihren Leistungen profitieren. Konzentriere dich hauptsächlich auf das E Mail Marketing. Vorteile hast Du beispielsweise dadurch, wenn Du E Mail Marketing mit klassischem Marketing kombinierst. Auf diese Weise erreichst Du noch mehr Menschen aus Deiner Zielgruppe.

Wer E Mail Marketing betreibt, benötigt ein professionelles Tool oder einen Online Anbieter

Auch ich unterlag erst der Illusion, dass ich mir alles, was ich wissen muss, um E Mail Marketing zu betreiben, schon im Laufe der Zeit anlesen kann. Doch merkte ich schnell, dass es ohne Erfahrung und ohne eine Strategie zu besitzen, nicht möglich ist, effektiv E Mail Marketing zu betreiben und suchte mir deshalb einen deutschen Anbieter, der mir einen Testzugang anbieten konnte. Wenn Du ebenfalls einen Anbieter nutzen möchtest, solltest Du ebenfalls erst einmal einen Testzugang beantragen, damit Du siehst, ob Dir der Anbieter zusagt. Beispielsweise ob Du mit der Plattform zurecht kommst und ob sie mit Deinem individuellen System kompatibel ist. In der Probephase siehst Du schon, ob sich erste Verkaufserfolge ergeben und ob sich eine weitere Partnerschaft mit diesem Anbieter lohnt.

In erster Linie solltest Du daraufachten, ob der Mailer eine ausreichende Reichweite besitzt und ob Deine Zielgruppe angesprochen wird, denn wenn nicht, wirst Du Dein Geld umsonst investieren. Du musst bedenken, dass für erfolgreiches E Mail Marketing eine möglichst hohe Anzahl an Empfängern notwendig ist. Denn es ist Fakt, dass rund 60 % aller Empfänger die Mail, weil sie im Spam Ordner landet oder als nicht wichtig empfunden wird. Die Menschen werden heute von Werbung geradezu überschwemmt, sodass sie derer überdrüssig sind. Zwar gibt es Methoden wie beispielsweise eine herausragende Betreffzeile zu schreiben, was nebenbei bemerkt eine 22 prozentig erhöhte Öffnungs-Wahrscheinlichkeit bringt, aber letztlich können auch solche „Kniffe“ nicht garantieren, dass der Empfänger die Mail öffnet. Darum ist es so wichtig, dass Du dich auf einen Anbieter festlegst, der mindestens 5000 Empfänger erreicht.

Viel Zeitersparnis durch E Mail Marketing

E Mail Marketing Vorteile lassen sich gegenüber anderen Werbemethoden nur ausschöpfen, wenn man von Anfang an seine Ziele richtig definiert. Mithilfe einer sorgfältig ausgeklügelten E Mail Marketing Strategie gelang es mir schließlich, meine operativen Tätigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren, sodass ich letztlich auch meine Arbeitszeit wesentlich reduzieren konnte und mehr Freizeit hinzu gewann, was mittlerweile besonders meiner Familie sehr zugute kommt. Die E Mail Marketing Vorteile sind für mich zwar in erster Linie in den höheren Verkaufszahlen zu sehen, aber nicht minder in der besseren Lebensqualität. Ich muss meine Aufmerksamkeit nicht mehr ausschließlich auf die Kundengewinnung und die Produktpräsentation richten, sondern kann mich überwiegend meinem Kerngeschäft widmen.

Zum Abschluss noch einmal die E Mail Marketing Vorteile, von denen ich hauptsächlich profitiert habe

– Geldersparnis, weil zielgerichtetes Marketing betrieben wird.
– Zeitersparnis, weil viele Arbeitsschritte automatisiert ablaufen. Um die Verteilung der E-Mails kümmert sich ein externer Anbieter.
– Mehr Lebensqualität, weil die Aufmerksamkeit auf das Kerngeschäft gerichtet werden kann.
– Schnellere Response auf Werbeaktionen.
– Größere Reichweite, dadurch mehr Kunden aus gesamt Europa.
– Eine Steigerung meiner Verkäufe um rund 40 Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *